Nordic-Walking in und um Bad Breisig

Erleben Sie einen der größten Nordic-Walking-Parks
Bad Breisig liegt am Rande des größten Nordic-Walking-Parks Deutschlands, dem Nordic Fitness Park "Ahr Rhein Eifel". Bad Breisig ist Bestandteil des Pacours "Rheinmeile", allein dieser besitzt eine Gesamtlänge von 76 km.
Bad Breisig selbst verfügt insgesamt über vier ausgewiesene Strecken, darunter einen Halbmarathon mit einer Länge von 21,1 km.

Die ausgewiesenen Strecken in und um Bad Breisig:

Strecke 7 "Tourist-Information Bad Breisig"
Länge: 4,5 km Nordic-Walking
Zeit: 50 - 65 Min.
Schwierigkeit: leicht
Höhenmeter: 200 - 214 über N.N.
Ausgangspunkt: Parkplatz Mönchsheide
Kurzbeschreibung:

Startpunkt ist die Informationstafel am Parkplatz Mönchsheide. Der Ausschilderung folgend. Ebenerdig am Wald entlang.

PDF-Datei: Klicken Sie hier zum Download der PDF-Datei: Das BildStrecke 7 "Tourist-Information"

Strecke 8 "Hotel 4 Jahreszeiten"
Länge: 6,6 km Nordic-Walking-Gruppe
Zeit: 60 - 80 Min.
Schwierigkeit: mittel
Höhenmeter: 84 - 206 über N. N.
Ausgangspunkt: Parkplatz Mönchsheide
Kurzbeschreibung:

Startpunkt ist die Informationstafel am Parkplatz Mönchsheide der Ausschilderung folgend rechts auf den Wanderweg 1 kurz rechts auf den Rheinhöhenweg, dann geradeaus Richtung Rhein auf der Rheinhöhe links zum Tiefpfad hinunter links das schöne Tiefpfadtal zum Aulenberg hoch rechts über den Rheinhöhenweg links aus dem Wald wieder Richtung Ausgangsort.

PDF-Datei: Klicken Sie hier zum Download der PDF-Datei: Das BildStrecke 8 "Hotel 4 Jahreszeiten"

Strecke 9 "Bad Breisig"
Länge: 10,7 km Nordic-Walking
Zeit: 90 - 120 Min.
Schwierigkeit: schwer
Höhenmeter: 61 - 208 über N.N.
Ausgangspunkt: Römer-Thermen Bad Breisig
Kurzbeschreibung:

Startpunkt ist die Informationstafel an den Römer-Thermen in Bad Breisig. Der Ausschilderung des Rheinhöhenweg an der Straße folgen. Auf den Rheinhöhenweg hinauf zum Schießplatz Hahn.
Weiter Richtung Aussichtshütte mit herrlichem Eifelblick. Rechts über den Trotzenberg zum Judenkirchhof. Rechts weg vom Rheinhöhenweg Richtung Rhein und links zum Tiefpfad hinunter.
Den Tiefpfad links hinaus, rechts wieder kurz auf den Rheinhöhenweg. Links aus dem Wald und am Waldrand vorbei zurück Richtung Parkplatz Mönchsheide. Den herrlichen Waldweg 2 folgend bis zum Rheinhöhenweg und auf diesem wieder rechts Richtung Aussichtshütte und zurück ins Tal nach Bad Breisig.

PDF-Datei: Klicken Sie hier zum Download der PDF-Datei: Das BildStrecke 9 "Bad Breisig"
Strecke 10, Halbmarathon - Verbindungsstrecke Remagen - Bad Breisig

Ausgangspunkt:

Bahnhof Remagen

Kurzbeschreibung:

Startpunkt ist die Informationstafel vor dem Hotel Pinger am Bahnhof Remagen. Die B9 unterquerend geht es über die historische Kastanienallee hinauf zum Reisberg. Über den Rheinhöhenweg wird durch den historischen Ortskern von Bad Bodendorf zum Kurpark geführt. Vom Thermalbad geht es über den sportlichen Mühlenberg am Restaurant Ännchen vorbei. Nach der Halbzeit wird durch den Ortsteil Westum Richtung Sportplatz Koisdorf geführt. Ein schöner Waldrandweg und ein kurzer abschüssiger Waldweg führt zum historischen Schloß Ahrenthal mit häufigen Tagesevents. Links am Wasserschloß vorbei führt der Weg durch den Privatforst zum Gappental und Richtung Rheinhöhenweg. An dessen Kreuzung geht man rechts auf die Mönchsheide. Für den kompletten Halbmarathon wird die Mönchsheide umlaufen und führt der Weg am Segelfluggelände und Parkplatz vorbei Richtung Trotzenberg. Den Rheinhöhenweg rechts folgend und an der Eifelblick-Hütte vorbei führ die Route bis zum Zielpunkt Römer-Thermen in Bad Breisig.

PDF-Datei: Klicken Sie hier zum Download der PDF-Datei: Das BildStrecke 10 "Bad Breisig"

Tourist-Info Erinnerungen eines Gedächtnislosen Monatsplakat Programm Kulturbühne 2017