29.05.2017

Übergabe des Bereitstellungsraumes an die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig

VG Bad Breisig: Bereitstellungsräume der Feuerwehren sind wichtige Bestandteile der Infrastruktur bei Großschadensereignissen. Die Freiwilligen Feuerwehren müssen zur Organisation von Bereitstellungsräumen umfassend mit entsprechendem Material ausgerüstet werden. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig hat in ihren Reihen bereits eine sogenannte „Führungsgruppe Bereitstellungsraum“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldorf eingerichtet. Zur Unterstützung dieser Führungsgruppe wurde von der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein Anhänger „Bereitstellungsraum“ erworben und mit technischem Zubehör ausgestattet.

Bereits 2016 wurde begonnen in die notwendige Ausrüstung zu investieren. Der Wichtigkeit dieser Investitionen wurde durch die Starkregenereignisse im vergangen Juni Nachdruck verliehen, sodass weitere Ausstattungsgegenstände nach und nach beschafft und sukzessive in die Übungen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig integriert wurden.

So konnte auch der erste Praxistest am 5. März bei der Bombenentschäftung in Ahrweiler dank der komplett autarken Funktionsweise und der gut ausgebildeten Einsatz- und Führungskräfte vor Ort souverän gemeistert werden.

Der mobile Bereitstellungraum der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig, der im Einsatzfall auch eine Verbindung zur Einsatzzentrale herstellen kann, ist in Rheinland-Pfalz in dieser Form einzigartig. Dies wurde auch von der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz mit anerkennenden Worten honoriert.

Zudem wird die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz den Bereitstellungsraum der Verbandsgemeinde Bad Breisig ab 2018 in ihren Ausbildungs- und Schulungsplan integrieren.

Vergangenen Mittwoch wurde der Bereitstellungsraum dann offiziell im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ im Ortsteil Lützing der Freiwilligen Feuerwehr Waldorf übergeben.

„ Unser Dank geht nicht nur an die politischen Gremien, die das Konzept durch ihre Beschlüsse unterstützt haben, sondern auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde. Insbesondere jedoch an die Einheit Waldorf, die die Idee eines Bereitstellungsraumes maßgeblich geprägt und auch umgesetzt hat“, so Bürgermeister Bernd Weidenbach und Wehrleiter Ronny Zilligen.

- VG Bad Breisig

6. Biennale WASSER Musical for you Kulinarische Woche 2017 Mini-Golf Monatsplakat Rheinuferfest 2017 Ü3- Party 2017