15.01.2018

Digitales Fundbüro der Verbandsgemeinde Bad Breisig online

www.bad-breisig.de/Rathaus/Buergerbuero/Online-Fundbuero

Bad Breisig: Seit kurzem ist das digitale Fundbüro der Verbandsgemeinde Bad Breisig online. Dort können die Fundsachen vom Bürgerbüro des Rathauses direkt erfasst und wichtige Angaben zum Fundgegenstand,- ort und –zeit hinterlegt und vom Suchenden demnach gefiltert werden.

Somit kann der Bürger selbst überprüfen, ob ein verloren gegangener Gestand abgegeben wurde, ohne im Bürgerbüro anrufen zu müssen.

Ein weiterer Vorteil ist die Online-Fundanzeige. Hier ist es den Nutzerinnen und Nutzern möglich, Fundsachen mittels eines vorgegebenen Formulars zu melden und den Zeitpunkt der Abgabe des Gegenstands dem Bürgerbüro mitzuteilen. Auf Wunsch bietet das Programm die Möglichkeit, dem Finder bei der Abgabe des Fundgegenstands eine Fundanzeige auszustellen.

Eine große Erleichterung ist die automatische Mitteilung bei Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Somit können die Finder direkt angeschrieben werden, falls bei Abgabe der Fundsache beabsichtigt wurde eventuell Eigentum an der Sache zu erwerben.

In der Vergangenheit wurden die Fundanzeigen manuell über ein Formular aufgenommen und in eine Excel-Tabelle eingepflegt. Die Suchenden mussten oft mehrmals anrufen oder sogar persönlich im Bürgerbüro vorsprechen, um zu erfragen, ob der verlorene Gegenstand bereits abgegeben wurde. Das war für die Betroffenen oft ärgerlich, da dies gerade für ältere Mitbürger mit einem enormen Aufwand verbunden war.

Den Zugang zum digitalen Fundbüro finden Sie auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Bad Breisig unter www.bad-breisig.de/Rathaus/Buergerbuero/Online-Fundbuero.

„In schnelllebigen und modernen Zeiten wie diesen, sollen die digitalen Serviceangebote der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig den Einwohnerinnen und Einwohnern den Alltag erleichtern, ohne dass wir dabei den persönlichen Kontakt zueinander verlieren. Wer sich online nicht bewegen kann oder möchte, ist selbstverständlich weiterhin im Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig herzlich willkommen“, so Bürgermeister Bernd Weidenbach.

- VG Bad Breisig

 

Monatsplakat Dezember Weihnachts Mitsing-Konzert Abendmusik Dezember