Neues Kunstwerk begrüßt die Rathausbesucher

Seit vergangener Woche steht am Eingang des Rathauses eine große Skulptur aus Ton, die die Rathausbesucher zum Bewundern einlädt.

Aus spanischem Ton hat das Breisiger Künstlerehepaar Erika und Paul Hömmerich die Wahrzeichen der Ortsgemeinden Brohl-Lützing, Gönnersdorf und Waldorf sowie der Stadt Bad Breisig in liebevoller Detailarbeit gestaltet und zusammengesetzt.

Die in Form eines Schiffes errichtete Säule versinnbildlicht die Situation in der Verbandsgemeinde Bad Breisig, denn: Wir sitzen alle in einem Boot.

Intension war es, die Gesamtheit der Verbandsgemeinde durch markante Gebäude und Sinnbilder sowie ihre Verbundenheit zum Thema Wasser bildlich darzustellen. So sind auf dem Schiffskörper typische Merkmale der einzelnen Ortsgemeinden angeordnet. Nicht etwa nach Größe des jeweiligen Ortes sortiert, sondern rein zufällig in der Größe, die ein harmonisches Gesamtbild ergibt. So ist beispielsweise der Mittelpunkt der Kirchturm der doch relativ kleinen Ortsgemeinde Gönnersdorf. Ein Teil der Burg Rheineck, die Römer-Thermen und der Geyersprudel der Quellenstadt, ein typischer Fachwerkbau für Waldorf und Oberbreisig, die Brohltalbahn für den Ortsteil Brohl und der Wasserturm für Lützingen gruppieren sich eng verbunden zu einem ansehnlichen Ensemble. Das Ganze reitet auf einer „sprudelnden“ Säule, die zum einen natürlich auch auf die Quellen der Stadt Bad Breisig hinweist, aber auch die Lage des Ortes am Rhein und die damit verbundene Lebensqualität aufzeigt. „Es hat großen Spaß gemacht, die Verbandsgemeinde Bad Breisig zu verkörpern und in einem Kunstwerk zu vereinen. Wir wünschen allen Rathausbesuchern viele anregende Begegnungen.“ freuen sich die Eheleute Hömmerich.

„Ich bin froh, dass diese beeindruckende Skulptur nun den Eingangsbereich unseres Rathauses schmückt und die Rathausbesucher begrüßt. Mit dieser Skulptur bekommt die Verbandsgemeinde Bad Breisig ein neues Wahrzeichen.“ so Bürgermeister Bernd Weidenbach. Durch eine Spende war es möglich, das Kunstwerk von den ortsansässigen Künstlern herstellen zu lassen.

- VG Bad Breisig

 

Monatsplakat Februar 2018 Programm JuKu 2018 Abendmusik Februar Lange Saunanacht März