08.10.2018

Musik macht Lust - Lust auf Leben - Leben ist heute

 
- VG Bad BreisigUnter diesem Motto beteiligte sich die die Katholische Frauengemeinschaft St. Marien Bad Breisig am EU-Entwicklungsprogramm „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung (EULEE). Gefördert werden Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung im Rahmen des Vorhabens „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ der LEADER-Region Rhein-Eifel, zu der die Verbandsgemeinde Bad Breisig gehört. Die Katholische Frauengemeinschaft Bad Breisig ist mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit fest in der Region Bad Breisig verwurzelt und widmet sich besonders den älteren Menschen. Die Cafeteria auf dem Breisiger Zwiebelsmaat ist weit über die Grenzen der Stadt Bad Breisig bekannt und Anlaufstelle zahlreicher Besucher. Vom Erlös dieser Veranstaltung haben schon viele karitative Einrichtungen profitiert. Der Sonntag vor Karneval ist ebenfalls ein fester Termin im Programm der katholischen Frauengemeinschaft. Dann findet die jährliche Karnevalsveranstaltung für Senioren statt. Auch der Erlös dieser Veranstaltung wird gespendet. Jeden Mittwoch findet das Frauenfrühstück statt. Ein fester Termin im Tagesablauf älterer Herrschaften, die zahlreich an diesem Treffen teilnehmen. „Es wäre doch schön, wenn ein bisschen Musik die Besucher bei ihren Schwätzchen begleiten würde“ so dachte sich die Katholische Frauengemeinschaft. Es ist mittlerweile unbestritten, dass soziale Bindungen, die oftmals nicht mehr über die Familie gegeben sind, sowohl kognitiv als auch emotional, gerade für ältere Menschen sehr wichtig sind. Dieser Meinung waren auch die Zuschussgeber und die katholische Frauengemeinschaft Bad Breisig erhielt einen Betrag in Höhe von 1.607 Euro für eine Musikanlage. Die Firma Lohner & Köstler in Bad Breisig, bei der die Musikanlage beschafft wurde, war ebenfalls von dieser Idee begeistert und räumte noch einen sehenswerten Rabatt ein. Bürgermeister Weidenbach, der bei der Übergabe der Musikanlage anwesend war, freute sich sehr über die Bezuschussung dieses Projektes „Es wurden insgesamt 14 Anträge gestellt. Davon waren 6 Anträge aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Bewilligt wurden insgesamt 10 Projekte, davon 4 aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Das Projekt der katholischen Frauengemeinschaft Bad Breisig liegt mir sehr am Herzen, da schon so viele Einrichtungen, wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Wünschewagen, Krankenhaus-Clowns, Familien in Not und viele kranke Menschen vom Erlös der Veranstaltungen der katholischen Frauengemeinschaft profitiert haben. Es gibt noch so unendlich viele Möglichkeiten Gutes zu tun. Eine Musikanlage wird hierzu beitragen. Sie wird die Besucher erfreuen, Veranstaltungen bereichern und Menschen glücklich machen“ so der Bürgermeister.
- VG Bad Breisig

Monatsplakat Oktober Ein Abend mit Kreisler und Co. Breisiger Abendmusik Okober Finnische Saunanacht Nachtwächterführung Plakat Thomas Scheytt Forum Kultur Blutspende Oktober