Brückensperrungen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig durch Starkwasserereignisse

Vollsperrung der Brücke an der Neustraße in der Ortsgemeinde Gönnersdorf und Teilsperrung der Brücke Grosse Gasse / Broosstraße in der Ortsgemeinde Waldorf

Bad Breisig. Im Rahmen einer kurzfristig vom Bauamt der Verbandsgemeindeverwaltung einberufenen Statik-Überprüfung, wurden die Brücken in der Verbandsgemeinde Bad Breisig eingehend mit folgenden Ergebnissen untersucht.

 

In Gönnersdorf ist die innerörtliche Brücke an der Vinxtbachüberquerung Kreisstraße / Neustraße mit sofortiger Wirkung für sämtlichen Kraftfahrzeug-Verkehr voll gesperrt. Durch den Starkregen und das daraus resultierende Hochwasser der letzten Tage wurde das Brückenbauwerk zu großen Teilen freigespült. Die Brücke kann von Fußgängern weiterhin passiert werden.

 

Die Brücke Grosse Gasse / Broosstraße an der Freiwilligen Feuerwehr in Waldorf muss aufgrund von Ausspülungen für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt werden.

 

Auf dem Platz vor und neben dem Kindergarten wird ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Die Feuerwehr benötigt den Platz, um Ihr Tankfahrzeug drehen und an das Gerätehaus heranfahren zu können.

 

Das Drehen auf der Brücke ist wegen des Gesamtgewichts des Einsatzfahrzeuges von 12 Tonnen derzeit nicht mehr möglich. Auch die weiteren Einsatzfahrzeuge überschreiten die zulässige Last von 3,5 Tonnen.

 

Daher wird die Straße Am Weiher, die aufgrund der beschädigten Ufermauer gesperrt ist, ausschließlich für die Benutzung der Freiwilligen Feuerwehr freigegeben. Der gefährdete Bereich wird durch Absperrbarken auf einer Breite von ca. 1,50 m abgesichert.

 

Bei weiteren Brücken in der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind derzeit keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Diese Verkehrssicherungsmaßnahmen gelten vorerst bis auf Widerruf.

Vorherig Zertifikat Digitalkompetenz Rhein-Meile aktiv e.V.