Heimat für die Bienen

Markus Bell, Inhaber der Imkerei Bell

Wer sind Sie und wo kommen Sie her? Wo findet man Sie außerhalb des Wochenmarktes?

Ich bin Markus Bell, bin 45 Jahre alt, früher hab ich in Bad Breisig gelebt und derzeit in Rieden, wo sich auch meine eigene Imkerei befindet. Dennoch bin 1-2x in der Woche in Bad Breisig, wenn ich meine Kinder besuchen gehe. Außerhalb des Wochenmarktes findet man mich bei den Bienen. Mittlerweile hab ich die Imkerei schon seit 10 Jahren.

Wo genau kommt der Honig her? Wie viele Bienen/Bienenstöcke haben Sie?

Der Honig, den ich produziere und verkaufe, kommt ausschlie0lich aus Bad Breisig oder Weibern und Rieden. Momentan hab ich keine korrekte Auskunft über die Anzahl der Bienen, da zu wenige vorhanden sind.

Warum der Verkauf auf einem Wochenmarkt und warum Bad Breisig?

Zum einen, weil die Wochenmärkte mir unendlich Spaß machen und ich auch schon 5x beim Zwiebelmarkt dabei war. Allerdings gefällt mir hierbei auch der direkte Kontakt zu den Kunden. Außerdem hab ich damals sehr lange in Bad Breisig gewohnt.

Wovon hängt ein gutes Honigjahr ab?

Eigentlich von einem guten Mix zwischen warmen Tagen und Regen. Man hofft natürlich, dass die Bienen gut durch den Winter kommen, dabei steht leider auch die Bekämpfung der Varroamilben ganz oben auf der Liste.

Wie kamen Sie dazu Imker zu werden?

Da der Vater von meinem ältesten Freunden sich ebenfalls mit Bienen beschäftigt hat und ich immer mit ihm gegangen bin, war ich nach einiger Zeit „infiziert“. Als meine große Tochter geboren ist, wollte ich mir die
Arbeit eines Imkers mal genauer anschauen. Ich besuchte einen Verein und unterschrieb direkt den Vertrag.

Wird man als Imker oft gestochen?

Regelmäßig, mal weniger – mal öfter und manchmal auch gar nicht. Meistens hängt es auch vom Wetter ab oder wenn die Bienen Stress haben. Man erkennt nach einiger Zeit die Stimmung der Bienen am Summen.

Was verbinden Sie mit Bad Breisig?

Kinder, Heimat, Rhein und Zwiebelsmarkt.
Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin gute Geschäfte hier in
Bad Breisig!

 

 

Vorherig Der dritte Gesprächspartner ist Uli Schorn