Mehrstufiges Digitalisierungsprojekt für Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe in der Rhein-Meile

Befragungsergebnisse wurden präsentiert

Digitalisierung ist ein Thema, das sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld immer wichtiger wird. Dies hat der Regionalmarketingverein Rhein-Meile-aktiv aufgegriffen, um den Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben in den drei Mitgliedsstädten Remagen, Sinzig und Bad Breisig die damit einhergehenden Chancen und Möglichkeiten zu verdeutlichen.

Im ersten Schritt erhielten Ende letzten Jahres rund 35 Teilnehmer in einer Seminarreihe mit den Experten der Kompetenzzentren Handel und Kommunikation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie das „Zertifikat Digitalkompetenz“.
Themen der Online-Seminare waren u.a. die Nutzung von Social Media, Google My Business oder Online-Plattformen.

Darauf aufbauend startete die Rhein-Meile-aktiv in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit DigiMit², dem Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand in der Region Mittelrhein-Westerwald und der Hochschule Koblenz ein Masterstudienprojekt mit dem Ziel, Hemmschwellen der Digitalisierung vor Ort zu identifizieren und konkrete Handlungsempfehlungen für die Zukunft zu erörtern.

Im Rahmen der Befragung der Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe, die von fünf Marketingstudentinnen der Hochschule Koblenz durchgeführt wurde, zeigte sich, dass den Unternehmerinnen und Unternehmern die Relevanz der Digitalisierung und der Nutzung von Online-Kommunikationsinstrumenten zwar durchaus bewusst ist, sie aber dennoch nach wie vor kaum oder keine Online-Vertriebsmöglichkeiten umsetzen.

Nach der gemeinsamen Ergebnispräsentation für die beteiligten Unternehmerinnen und Unternehmer bot das Kompetenzzentrum DigiMit² genau wie die anwesenden Wirtschaftsfördernden der drei Kommunen der Rhein-Meile den Betrieben ihre Unterstützung in Form von kostenlosen Initialberatungen an. der anschließende Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern brachte sogenannte „best practice“ Beispiele von ortsansässigen Unternehmen zum Vorschein, wodurch weitere Kontakte geknüpft werden konnten.

der Vorsitzende der Rhein-Meile aktiv, Bad Breisigs Stadtbürgermeister Marcel Caspers bedankte sich bei den Studierenden und ihrem Professor Prof. Dr. Reinemann für die neu gewonnenen Erkenntnisse sowie beim DigiMit² für die angebotenen Beratungsmöglichkeiten. Er blicke gespannt auf die Zukunft, denn die Innenstädte gerieten zunehmend unter Druck und müssten sichtbarer werden. Hierbei böte die Digitalisierung diverse Ansatzpunkte, die die Attraktivität des stationären Einzelhandels erhöhen könnten, auch ohne direkten Online-Handel zu betreiben.

Die Rhein-Meile-aktiv wird auch in Zukunft weiter an dem Thema ansetzten und gezielte Förderungen für die kommunalen Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe anbieten.