Aktuelle Infos zum Hochwasser – Glatteisgefahr

Um sich nochmals ein aktuelles Bild der Hochwasserlage zu machen und weitere erforderliche Maßnahmen zu besprechen, hat heute Mittag ein Ortstermin am Bad Breisiger Rheinufer stattgefunden. Hierbei kamen der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Breisig sowie die Leitungen von Bauamt und Ordnungsamt der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig zusammen und haben die weiteren Schritte besprochen.

Laut der Prognosen der Pegelstände an den Punkten Andernach und Koblenz ist zunächst kein weiterer Anstieg zu erwarten.

Ab wann genau und in welcher Geschwindigkeit der Wasserstand in den nächsten Stunden und Tagen wieder zurückgeht, ist schwer vorhersehbar.

Der Bauhof der Stadt Bad Breisig wird mit Unterstützung der Feuerwehr je nach Rückgang des Wassers bereits am Wochenende die Rheinpromenade säubern. Es werden die angeschwemmten und zurückbleibenden Äste sowie weiterer Müll und Unrat entfernt werden.

Auch für die Ortsgemeinde Brohl-Lützing hat die Feuerwehr ihre Unterstützung zur Säuberung der Rheinanlagen angeboten.

Über die Problematik des Pegelstandes hinaus ist ab Sonntag mit Temperaturen um den Gefrierpunkt zu rechnen, sodass es zu Frost kommen kann.

Da derzeit nicht klar ist, ob sich das Hochwasser bis dahin gänzlich aus dem öffentlichen Verkehrsraum zurückgezogen hat, ist erhöhte Vorsicht geboten vor Glatteis auf Straßen und Wegen.

 

Vorherig Verkehrsbeeinträchtigungen durch Versammlung der Landwirte