Erfolgreicher Start der Aktion „Zukunftswald“ in Waldorf

Waldorf. Auf einer Freifläche im Waldorfer Wald in Richtung Franken „Auf der Hardt“ wurden bereits im vergangenen Herbst 36 Esskastanien gepflanzt.
Diese stehen symbolisch für die Zukunft der Ortsgemeinde Waldorf- nämlich die Kinder.
Bei der Pflanzaktion wurden für jedes im letzten Jahr eingeschulte Waldorfer Kind 3 Bäume eingepflanzt.
So wie die Kinder nun weiterwachsen, ihre Verbindungen und das Zusammenleben stärken, so wachsen auch die Bäume, schlagen Wurzeln und bilden so einen wichtigen Teil der Waldgemeinschaft.

Finanziell unterstützt wurde die Aktion durch die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit einer Spende in Höhe von 250,00 Euro die Kosten der 36 Esskastanien übernahm.

In einem gemeinsamen Termin mit den Erstklässlern, ihren Eltern, den Waldorfer Gemeinderatsmitgliedern, dem Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten sowie dem Revierförster Jan Seehafer und Jan Herrscher von der Kreissparkasse Ahrweiler wurden die Bäume nun eingeweiht.

Die Erstklässler freuen sich gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hans-Dieter Felten, dem Vertreter der Kreissparkasse Jan Herrscher, dem Beigeordneten Werner Krupp und Revierförster Jan Seehafer über die Bäume im neuen „Zukunftswald“

Die Ortsgemeinde Waldorf plant, den „Zukunftswald“ als jährliche Tradition fortzuführen, um die Gemeinschaft weiter zu stärken und das Bewusstsein für die Umwelt schon von Klein auf zu fördern. Durch die regelmäßige Pflanzung von ans Klima angepassten Baumarten wird die Gemeinde ihre Arbeiten zum Schutz der Natur unterstreichen und so zugleich einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten.
Wer sich an der Aktion zukünftig beteiligen und sich als Sponsor für die Folgejahre zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig unter Marc.Wilhelms@bad-breisig.de melden.

Bürgermeister Felten freute sich, dass die Aktion in Waldorf nun ins Leben gerufen wurde: „Der ‚Zukunftswald‘ ist nicht nur eine Baumpflanzaktion, sondern auch ein Symbol für unsere gemeinsame Verantwortung, unsere Umwelt zu schützen und unseren Kindern eine grüne und lebenswerte Umgebung zu bieten. Wir sind stolz darauf, dass unsere jungen Bürgerinnen und Bürger eine so aktive Rolle in diesem Prozess spielen.“ Als kleines Geschenk der Ortsgemeinde Waldorf überreichte er jedem Kind einen Osterhasen mit einem Tütchen Blumensamen zum Anlegen einer Blühwiese für Schmetterlinge.

Vorherig Vollsperrung im Mönchsweg