Bad Breisig. Mit einem bunten Programm voller Herzlichkeit und Dankbarkeit wurde Lore Stark, die langjährige Leiterin der Kindertagesstätte Regenbogen, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Veranstaltung in der festlich geschmückten Turnhalle der Kita brachte Wegbegleiter, Kollegen und Vertreter der Stadt Bad Breisig zusammen, um auf das Wirken und die Verdienste von Frau Stark zurückzublicken.
Den feierlichen Auftakt machte Gülsüm Abdik, die bisher stellvertretende und zukünftig neue Leitung der Einrichtung, mit einer herzlichen Begrüßung. In ihrer anschließenden Rede würdigte sie die langjährige, engagierte Arbeit von Frau Stark, die die Kita Regenbogen mit viel Herz, Verstand und Weitblick geleitet hat.
Ein besonderes Highlight boten die Kinder der Kita gemeinsam mit den Erzieherinnen, die mit einer liebevollen musikalischen Darbietung samt eigens getextetem Lied und Geschenkübergabe für große Rührung im Publikum sorgten. Im Anschluss überraschte Stefan Krämer, Erzieher und zugleich Vertreter des Personalrats mit einer humorvollen und musikalischen Showeinlage.
Darauf folgte der Dank von Lore Stark bei ihrem Team, den Familien und allen Wegbegleitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 27 Jahren. Ihre Worte zeugten von tiefer Verbundenheit zur Einrichtung, zu den Kindern und dem gesamten Kita-Team.
Auch Stadtbürgermeister Marcel Caspers ließ es sich nicht nehmen, Frau Stark persönlich für ihr Engagement zu danken. In seiner Ansprache hob er besonders ihre Führungsstärke, Menschlichkeit und ihr unermüdliches Wirken für die frühkindliche Bildung hervor. Unter der Leitung von Frau Stark war die Kita Regenbogen immer ein Vorreiter bei den verschiedensten Anpassungen und Neuerungen, die gesetzlich gefordert wurden.
Im Rahmen seiner Rede überreichte Marcel Caspers zudem ein kleines Blumengeschenk an Frau Gülsüm Abdik, als zukünftige neue Leitung der Kita und wünschte ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute.
Die Feier wurde abgerundet durch die Übergabe von Abschiedsgeschenken und ein gemütliches Beisammensein, bei dem Erinnerungen geteilt und die Verdienste von Lore Stark in vielen persönlichen Gesprächen nochmals gewürdigt wurden.
Unter den Gästen befanden sich neben dem Stadtbürgermeister auch die Leitungen und stellvertretenden Leitungen der anderen Kindertagesstätten aus der Verbandsgemeinde, Vertreterinnen und Vertreter des Elternausschusses, Verwaltungsmitarbeitende sowie die Schulleitung der benachbarten Lindenschule, Frau Hrabowski und Frau Jockel.
Die Kita Regenbogen verabschiedet sich mit großem Dank von einer Leitung, die Generationen von Kindern auf ihrem Weg begleitet hat – und blickt zugleich erwartungsvoll auf den bevorstehenden neuen Abschnitt unter der Leitung von Frau Abdik.