Bad Breisig. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig hat in diesem Jahr bereits zum fünften Mal erfolgreich an der Kampagne STADTRADELN teilgenommen.
Während des Aktionszeitraumes vom 31. August bis 20. September 2025 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke erfassen. Mit dieser Aktion soll dazu motiviert werden, insbesondere bei kurzen Strecken das Auto stehen zu lassen und stattdessen auf umweltfreundlichere Alternativen wie das Fahrrad, das E-Bike oder das Pedelec zurückzugreifen.
lnteressierte können drei Wochen lang möglichst viele Kilometer in der STADTRADELN App sammeln, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Das Umsteigen auf das Rad ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für das Klima und schont obendrein auch noch den Geldbeutel.
In der Verbandsgemeine Bad Breisig haben in diesem Jahr insgesamt 5 Teams mit 21 aktiven Teilnehmern kräftig für den Klimaschutz in die Pedale getreten und konnten mit einen Wert von 6.444 geradelten Kilometern CO2- Emissionen von über einer Tonne vermeiden.
Wir freuen uns besonders, dass Radler aller Altersgruppen teilgenommen haben.
Radeln kennt offenbar kein Alter, was die Teilnehmer beeindruckend bewiesen: Der jüngste Teilnehmer mit 11 Jahren erreichte ein Gesamtergebnis von 241,9 km, der älteste Teilnehmer mit 75 Jahren erradelte 356 km.
Die drei besten Einzelradler, das beste Team, das beste Familien-Team nach Kilometern pro Kopf sowie der jüngste und der älteste Teilnehmer wurden seitens der Verbandsgemeinde Bad Breisig mit einem Präsent und einer Urkunde ausgezeichnet. Wir sagen ,,Dankeschön“ und freuen uns auf einen neuen Wettbewerb im kommenden Jahr.



