Schuwidu-Kinder besuchen den Zahnarzt

Bad Breisig. Wie wichtig Zahngesundheit ist und dass ein Zahnarztbesuch nichts Unheimliches sein muss, durften die Schuwidu-Kinder in den vergangenen Wochen auf besonders anschauliche Weise erfahren. Zunächst bekamen sie Besuch von zwei Zahnarzthelferinnen direkt in der Kita.
Gemeinsam starteten die Kinder mit einem gesunden Frühstück, bei dem unter anderem Körnerbrot, frisches Gemüse und Obst angeboten wurden.
Anschließend sprachen die Zahnarzthelferinnen mit den Kindern darüber, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und warum regelmäßiges Zähneputzen so wichtig ist.

In kleinen Gruppen konnten die Kinder danach das richtige Zähneputzen praktisch üben, während andere Kinder das Gelernte spielerisch an einer Handpuppe vertieften. So wurde das Thema Zahnpflege für alle Kinder greifbar und verständlich.
Ein weiteres Highlight folgte im neuen Jahr mit dem Besuch der Schuwidu-Kinder in der örtlichen Zahnarztpraxis. Dort lernten sie zunächst die verschiedenen Räume wie Anmeldung, Warteraum und Behandlungszimmer kennen. Besonders spannend war der Behandlungsraum: Die Kinder durften den Zahnarztstuhl ausprobieren und erleben, wie dieser hoch- und runterfährt sowie vor- und zurück bewegt werden kann.

Anschließend schlüpften die Kinder selbst in die Rolle von Zahnärztinnen und Zahnärzten. Mit großem Interesse nutzten sie den Sauger und betrachteten ihre Zähne mithilfe eines Mundspiegels. Dabei konnten mögliche Ängste abgebaut und viele Fragen rund um Zahngesundheit beantwortet werden. Durch die Kombination aus Vorbereitung in der Kita und dem anschließenden Praxisbesuch erhielten die Kinder wertvolle Einblicke und entwickelten ein positives Gefühl gegenüber Zahnpflege und Zahnarztbesuchen.

Vorherig Wichtige Hinweise zur Eintragung in das Wählerverzeichnis bei der Landtagswahl Rheinland-Pfalz am 22. März 2026
Zum Inhalt springen