In den diesjährigen Herbstferien war es wieder soweit. Vom 13.10.25 bis zum 16.10.25 erlebten 26 Kinder in der Lindenschule der Stadt Bad Breisig ein aufregendes Zirkusprojekt. Die jungen TeilnehmerInnen hatten drei Tage Zeit, um unter der Anleitung einer erfahrenen Zirkuspädagogin und der Betreuung der örtlichen Jugendpflege ihre Kunststücke ein zu üben und sich auf die große Aufführung am letzten Tag vorzubereiten. Während des Trainings konnten die Kinder ihre Talente in verschiedenen Zirkusdisziplinen entdecken und ausbauen. Die großen Kugeln waren dabei besonders beliebt, ebenso wie auch die Flowersticks. In der Zauberschule erlernten die kleinen Magier und Zauberinnen beeindruckende Tricks, die sie vor ihren Familien und Freunden vorführen durften. Durch das intensive Training wuchsen die Kinder über sich hinaus und freuten sich sichtlich auf ihre Darbietungen am letzten Aktionstag. Die ZuschauerInnen waren sehr begeistert darüber, was die Kinder in kurzer Zeit erlernt hatten.
Beim Mädchenerlebnistag am 21.10.25 ging es dieses Mal darum, mit Nadel und Faden etwas Kreatives zu erschaffen. Kleine Eulen, wie auch Kissen und andere Dinge, die sich die Kinder gewünscht hatten, wurden hergestellt. Mit der Unterstützung einer Referentin von der Volkshochschule konnten die zehn Mädchen an diesen Tag mit der Nadel und auch mit der Nähmaschine Erfahrungen sammeln.
Am 23. und 24.10.25 öffnete der offene Treff im JuKuBa seine Türen. 22 Kinder und Jugendliche konnten an den jeweiligen Tagen ohne Anmeldung ihren Ferientag im JuKuBa verbringen und dabei die verschiedene Spielmöglichkeiten im JuKuBa kennenlernen und nutzen.
Unterstützt wurde die Jugendpflege von fünf engagierten jugendlichen „Mini-Helfern“, welche sich ehrenamtlich bei der Umsetzung der Angebote beteiligen, um den Kindern eine schöne und erfahrungsreiche Ferienzeit zu ermöglichen.
Die Jugendpflege bedankt sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Mitwirkenden und freut sich auf die nächsten Ferienprojekte im neuen Jahr.



